Impfskepsis überwinden: Strategien für die hausärztliche Praxis
Inhaltsverzeichnis: 00:34 Intro 01:56 Kontroversen und Diskussionen 03:54 Erfolge und Herausforderungen 07:33 Transparenzkritik: HPV-Impfung für Jungen 13:23 Die Masernimpfung 17:04 Impfskepsis durch die SARS-CoV-2-Pandemie 22:00 Aufklären über mRNA-Impfstoffe 26:13 Impfgespräche in der Praxis 31:29 STIKO-Empfehlung und Shared Decision Making 36:44 Gesprächsführung zur partizipativen Entscheidungsfindung 42:48 Beispiel: Aufklärung über Impfung gegen Gürtelrose 47:49 Umgang mit Bedenken 53:50 Rückblick: Hausärztliche Rolle während der Corona-Pandemie 56:08 Erfassung von Impfnebenwirkungen 58:40 Ausblick und Appell
Das RKI verzichtete darauf, zu den Inhalten dieser Episode Stellung zu beziehen, mit dem Hinweis generell keine Äußerungen Dritter zu kommentieren.
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Zum Artikel „Impfberatung in der Praxis: Professionelle Gesprächsführung – wenn Reden Gold wert ist“: https://go.amboss.com/bsj
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Disclaimer:
Die Inhalte des AMBOSS-Podcasts sind rein akademisch. Sie dienen nur Informations-, Lern- und Trainingszwecken und sind für ärztliches Personal, Medizinstudierende und andere im Gesundheitswesen Tätige bestimmt. Die Inhalte sind nicht zur Behandlung realer Fälle geeignet und ersetzen keinen Arztbesuch.
Der Podcast wird mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Die AMBOSS SE übernimmt jedoch keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte. Für Aussagen von Gesprächspartner:innen sind ausschließlich diese selbst verantwortlich – sie spiegeln nicht unseren Standpunkt wider.
Wir wählen unsere Gesprächspartner:innen ausschließlich aufgrund ihrer wissenschaftlichen Expertise aus. Auf uns bekannte wirtschaftliche Verbindungen unserer Gäste zu Unterstützer:innen unseres Podcasts weisen wir jeweils gesondert hin.
AMBOSS-Award 2024: Von der App zur schnellen Reanimation
Inhaltsverzeichnis: 00:30 Intro 02:46 Das Projekt: Region der Lebensretter 04:46 Reanimation in Deutschland 07:06 Anwendungsbeispiel der App 13:10 Laufende Pilotstudie 14:59 Politische Implementierung 17:16 Prognosen zu den Erfolgschancen der App 19:18 Helfer in der App: Einsatzfrequenz und Teilnahmebedingungen 26:26 Einführung in der eigenen Region 27:38 AED-Mangel in Deutschland: Neue Lösungsansätze 32:13 Vergleichbare Apps: Kooperation, DACH-Region und Weiterentwicklung 37:18 Verwendung des Preisgelds und abschließende Worte 39:20 Weitere AMBOSS-Award-Nominierung: Der Verein Akwaaba 43:21 Das Projekt unterstützen: Spenden, Expertise, Erfahrungen vor Ort
Zur Onlinefortbildung „Ist hier ein Arzt an Bord?“ (18 CME-Punkte): https://go.amboss.com/tih
Zum AMBOSS-Award Gewinnerprojekt: https://go.amboss.com/nkt
Zur Website des Vereins Region der Lebensretter e.V.: https://go.amboss.com/p9j
Vergleichbare Apps in anderen Regionen: https://go.amboss.com/zle
Zur Website des Vereins Akwaaba: https://go.amboss.com/zz2
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Atraumatische Beckenfrakturen: Diagnostische Fallen vermeiden, optimal versorgen
Inhaltsverzeichnis: 00:31 Intro 01:43 Die Basics: Frakturtypen, Anatomie, Demografie 05:20 Fallbeispiel: Niederenergetisches Trauma 08:02 In der hausärztlichen Praxis: Anamnese, Differenzialdiagnosen, körperliche Untersuchung 12:13 Im Krankenhaus: Richtige Bildgebung 17:38 Stationäre Aufnahme und Schmerztherapie 21:35 Operative Verfahren 23:49 Exkurs: Intraoperative Navigationseinheit 39:22 Osteosynthese: Sakralstäbe und Fixateur interne 31:42 Interdisziplinäre Nachbehandlung und Rehabilitation 34:02 Zurück in der hausärztlichen Praxis: Sekundärprophylaxe 37:09 Ausblick: Zukunft der Beckenringchirurgie 42:02 Take-Home Messages
Der DGOU und AMBOSS sind offizielle Partner und arbeiten daran, Ärzt:innen einen schnellen Zugang zu evidenzbasierten Empfehlungen zu bieten. BVOU/DGOU/DGU/DGOOC-Mitglieder erhalten 6 Monate kostenfreien Zugang zu AMBOSS unter diesem Link: https://go.amboss.com/0m7
Mehr Infos zu Beckenringfrakturen in AMBOSS: https://go.amboss.com/xkz
Zur Podcastfolge „Alterstraumatologie: Eine interdisziplinäre Herausforderung“: https://go.amboss.com/x8n
Zum ersten Teil der Podcastfolge „Postoperatives Delir (1): Ursachen und Risikofaktoren“: https://go.amboss.com/mwy
Zum zweiten Teil der Podcastfolge „Postoperatives Delir (2): Therapie und Prävention“: https://go.amboss.com/1wf
Mehr zum AMBOSS-Podcast: https://go.amboss.com/amboss-app
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Physician Assistant: Etablierung eines neues Berufs
Inhaltsverzeichnis: 00:25 Intro 01:59 Was macht ein Physician Assistant? 04:39 Ausbildung und Kompetenzen 09:12 Teamwork oder Konkurrenz? 11:07 Beispiele aus der Klinik: Was darf delegiert werden? 15:28 Einsatz in der Notaufnahme 17:27 Exkurs: Zusammenarbeit mit der Pflege 18:39 Beispiele aus der Praxis: Was darf delegiert werden? 20:34 Rechtliche Grundlagen und zeitlicher Nutzen 22:51 Nicht-delegierbare Tätigkeiten 23:32 Nutzen und Kritik 31:37 Physician Assistants vs. Community Health Nurses 34:35 Etablierung des Berufsbildes 39:41 Implementierung in der hausärztlichen Praxis 41:29 Wirtschaftlichkeit in der Praxis 45:15 Ausblick: Zukunft des Berufsbildes
Zum CME-Kurs „Sonografie“ (18 CME-Punkte): https://go.amboss.com/e8v 20 % Rabatt mit dem Code „20Sono“
Zur Podcastfolge „Pflege 2.0 – Berufsbild im Wandel“: https://go.amboss.com/kjz
Mehr Infos zum „Leitfaden Allgemeinmedizin“ in AMBOSS: https://go.amboss.com/hbt
Mehr zum AMBOSS-Podcast: https://go.amboss.com/amboss-app
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Conflicts of Interest – Erklärung Hendrik Bollen Als Gast dieses Podcasts möchte ich mögliche Interessenkonflikte offenlegen, die im Zusammenhang mit den Themen dieses Podcasts stehen könnten: 1. Position und unternehmerische Tätigkeit: Ich bin Gründer und Geschäftsführer der The PA Company GmbH, einem Unternehmen, das über verschiedene Plattformen Wissen zu Physician Assistants, Fortbildungen für Physician Assistants sowie Beratungsdienstleistungen zur Implementierung und Personalsuche für Kliniken und Praxen anbietet. 2. Beratungstätigkeiten: In meiner Funktion als Geschäftsführer der The PA Company GmbH berate ich regelmäßig Kliniken und Praxen hinsichtlich der Implementierung der Physician-Assistant-Rolle sowie bei der Rekrutierung und Personalsuche. Diese Tätigkeit könnte im Zusammenhang mit den Inhalten dieses Podcasts stehen. 3. Frühere Tätigkeiten: Zuletzt war ich als Projektleiter für die Physician-Assistant-Implementierung am Universitätsklinikum Essen tätig. Diese Erfahrungen fließen möglicherweise in meine Aussagen ein, basieren jedoch auf meiner beruflichen Expertise und nicht auf finanziellen oder organisatorischen Verpflichtungen. 4. Unabhängigkeit der Aussagen: Trotz meiner beruflichen Verbindungen sind meine Aussagen und Empfehlungen in diesem Podcast auf wissenschaftlichen Erkenntnissen und meiner eigenen Fachkompetenz als Physician Assistant und Berater begründet. Es besteht keine externe Einflussnahme auf die Inhalte, die ich in diesem Podcast teile.
Unsere Antwort auf Eure Kommentare:
Danke für Eure Rückmeldungen! Zuerst einmal: Es tut uns leid, dass manche Aussagen euch verärgert haben. Hendrik Bollen betont in der Episode mehrfach, wie wichtig es ist, den Aufgabenbereich von PAs klar zu definieren, um Ärzt:innen bestmöglich zu unterstützen. Die Stelle über Blutentnahmen und Briefeschrieben ist daher in diesem Kontext zu sehen. Hendriks Ziel war es nicht, Blutabnahmen oder Entlassbriefe aus dem Aufgabenbereich der PAs zu reden oder die Arbeit von PJ-Studierenden abzuwerten. Im Gegenteil: In Gesprächen mit ihm wurde deutlich, dass ihm ein kollegialer Umgang aller Berufsgruppen wichtig ist. Wenn jedoch PAs, wie PJ-Studierende, nur auf Blutabnehmen und Briefe reduziert werden, bleibt ihr Potenzial ungenutzt, und man wird beiden Gruppen nicht gerecht. PAs sollen natürlich entlasten, müssen aber auch gefördert werden; andernfalls riskieren wir, dass sie wegen zu eintöniger Tätigkeiten und fehlender Entwicklungsperspektiven die Klinik verlassen. Wir hoffen, dass unsere Antwort hilft, Hendriks Aussagen richtig einzuordnen. Nochmals danke für Euer Feedback und weiterhin viel Freude beim Zuhören! Euer AMBOSS-Team
Shownotes: Delabeling: Klare Handlungsanweisung, klare Sache
Inhaltsverzeichnis: 00:25 Intro 01:49 Die Basics: Definition und epidemiologische Daten 04:49 Bedeutung für Patient:innen und Gesundheitswesen 07:18 Entstehungsmechanismus falscher Labels 10:03 Allergische und pseudoallergische Reaktionen 17:51 Provokationstest: Herausfiltern unklarer Fälle 23:00 Fallbeispiel 1: Delabeling in der pädiatrischen Praxis 27:21 Wahrscheinlichkeit einer Sofortreaktion während des Provokationstests 30:03 Fallbeispiel 2: Delabeling in der hausärztlichen Praxis 31:46 Arzneimittelpass bei manifester Antibiotikaallergie 33:40 Wissensvermittlung: Aufklärung von Patient:innen und Behandler:innen 35:52 Fallbeispiel 3: Einordnung in der Akutsituation 37:20 EBV-Exanthem bei Amoxicillintherapie 39:25 Desensibilisierung von Antibiotikaallergien 41:05 Reevaluation: Potenzielle Rückbildung der Allergie 42:35 Take-Home Messages 46:35 Abschließender Appell
Zum CME-Kurs „Ambulante Antibiotikatherapie bei Kindern“ (21 CME-Punkte): https://go.amboss.com/jel 20 % Rabatt mit dem Code „Kinder20“
Zum Paper „Delabeling by direct provocation“ der GPA/DGAKI/AeDA. https://go.amboss.com/vqm
Zur AMBOSS-SOP „Anaphylaxie und anaphylaktoide Reaktionen“: https://go.amboss.com/tnb
Mehr zum AMBOSS-Podcast: https://go.amboss.com/podcast
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Blutdruck unter Kontrolle: Besser therapieren mit 11 Tipps
Inhaltsverzeichnis: 00:19 Intro 01:14 Hypertonus in der Allgemeinmedizin 05:10 Fehler Nr. 1 – Fehlende Verlaufskontrollen 07:18 Fehler Nr. 2 – Dosierung außerhalb des maximalen Dosis-Wirkungs-Bereichs 10:08 Fehler Nr. 3 – Seltener Einsatz von Thiaziden 10:47 Erhöhtes Hautkrebsrisiko bei Thiazidtherapie 12:40 Welches Thiazid ist zu bevorzugen? 15:59 Fehler Nr. 4 – Schleifendiuretika als Antihypertensiva 17:07 Fehler Nr. 5 – Therapiebeginn mit zu geringer Dosis 20:45 Therapieanpassung bei Schwindel 27:04 Fehler Nr. 6 – Fehlende Suche nach Endorganschäden 29:00 Zielwertanpassung bei Endorganschäden 33:11 Untergrenze der Blutdruckeinstellung 36:37 Zwischenfazit 37:21 Fehler Nr. 7 – Frühzeitige Diagnostik auf sekundäre Hypertonie 40:07 Fehler Nr. 8 – Betablocker bei isolierter systolischer Hypertonie 44:08 Fehler Nr. 9 – Umgang mit Nebenwirkungen 48:51 Erektile Dysfunktion 51:57 Fehler Nr. 10 – Thiazide bei niedriger Kreatinin-Clearance absetzen 53:11 Fehler Nr. 11 – RAAS-Blocker als Monotherapie bei schwarzen Patient:innen 55:50 Take-Home Messages
Zum CME-Kurs „Leitsymptom Schwindel“ (20 CME-Punkte): https://go.amboss.com/rlp 20 % Rabatt mit dem Code „20Schwindel”
Zur AMBOSS-Praxislizenz: https://go.amboss.com/zty
Zur Podcastfolge „Nierenerkrankungen: Vom U-Stix zur Diagnose“: https://go.amboss.com/yka
Zur Podcastfolge „Herzinsuffizienz: Einfach leitliniengerecht behandeln“: https://go.amboss.com/8h9
Zum AMBOSS-Kapitel „Herzinsuffizienz“: https://go.amboss.com/mpm
Zum Podcast „Denkfabrik Medizin“: https://go.amboss.com/bbp
Mehr zum AMBOSS-Podcast: https://go.amboss.com/podcast
Disclaimer:
Studien zur Wirksamkeit von RAAS-Blockern bei schwarzen Menschen verwenden meist den Begriff „black“. Daraus geht nicht hervor, ob African Americans oder alle Menschen mit dunklem Hauttyp gemeint sind.
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Intubieren im Notfall: Sicher einleiten, sicher intubieren
Inhaltsverzeichnis: 00:00:14 Intro 00:01:56 Die Basics: Klassische Narkose und Intubation 00:06:03 Kritische Intubationsszenarien 00:07:18 Rapid und Delayed Sequence Induction 00:10:47 Indikationen zur Intubation 00:15:34 Vorgehen bei schwieriger Intubation 00:22:41 Fallbeispiel 1: Hypoxämie bei Pneumonie 00:25:00 Verringerte sichere Apnoezeit 00:32:06 Erschwerte Präoxygenierung bei Agitiertheit 00:35:56 Intubationsschritte nach NIV 00:46:22 Fallbeispiel 2: Hypotonie bei septischem Schock 00:50:16 Vasoplegie und kreislaufangepasste Therapie 00:57:03 Zusammenfassung der Intensivmaßnahmen 00:58:40 Take-Home Messages 01:02:19 Abschließende Hinweise
Zum CME-Kurs „Invasive Beatmung“ (18 CME-Punkte): https://go.amboss.com/uw8 20 % Rabatt mit dem Code „Beatmunginvasiv20”
Für den CME-Kurs „Notfallmedizin kompakt“ (20 CME-Punkte) gilt bis zum 13.06.2024 ein Frühbucherrabatt von 20 %. Danach lässt sich der Code „klinischernotfall20” einlösen: https://go.amboss.com/24g
Mehr zum AMBOSS-Podcast: https://go.amboss.com/podcast
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Proktologie: Vom Symptom zur Diagnose
Inhaltsverzeichnis: 01:03 Intro 02:12 Häufigste Krankheitsbilder und Herausforderungen 05:00 Red Flags in der Hausarztpraxis 06:39 Scham abbauen 07:22 Proktologische Anamnese 10:49 Differenzialdiagnosen bei Nässen und Jucken 13:08 Hauterkrankungen im Analbereich 14:45 Differenzialdiagnosen bei Schmerzen 18:20 Beckenbodenproblematik als Ursache 21:29 Differenzialdiagnosen bei Stuhlentleerungsstörungen 24:24 Differenzialdiagnosen bei Inkontinenz 26:59 Basisuntersuchungen in der Hausarztpraxis 28:31 Notfälle in der Proktologie 33:02 Irrtümer der Proktologie 34:26 Schnittstellen zu Andrologie und Gynäkologie 35:55 HPV-Infektionen und Rolle von STD in der Proktologie 39:53 Beckenbodensenkungen 42:08 Prävention nach Schwangerschaft 48:19 Take-Home Messages
Jemanden für den AMBOSS-Award nominieren oder selbst mitmachen: https://go.amboss.com/x2n
Zum CME-Kurs „Dermatologie kompakt“ (25 CME-Punkte): https://go.amboss.com/q1l 20% Rabatt mit dem Code „20DERMA“
Zum Untersuchungsvideo „Digitale-rektale Untersuchung“: https://go.amboss.com/948
Zum AMBOSS-Kapitel „Vulvodynie“: https://go.amboss.com/h82
Zur Podcastfolge „Vulvodynie“: https://go.amboss.com/4ov
Zur Website der AG GGUP: https://go.amboss.com/vgx
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Blutstrominfektionen: Kritische Punkte in Diagnostik und Therapie
Inhaltsverzeichnis: 00:35 Intro 01:49 Die Basics: Bakteriämie, Blutstrominfektion, Sepsis, Septikämie 04:17 Blutkulturen: Von Indikation bis Handling 10:08 Häufigste Erreger in Blutkulturen 11:38 Epidemiologische Daten 15:13 Diversität des Krankheitsbildes und gefährdete Patientengruppen 18:50 Kontamination oder Infektion? 21:15 Prävention von Blutstrominfektionen 24:51 Fallbeispiel 1: Wirbelsäulenabszess 32:41 Auswahl des richtigen Antibiotikums 35:16 Blutkultur trotz Erregerabstrichs 38:25 Weitere Fokussuche 40:29 Achtung bei diesen Erregern! 41:24 Fallbeispiel 2: Best Practice 44:01 Blutkulturdiagnostik im ambulanten Bereich 45:50 Wann sind Folgeblutkulturen indiziert? 47:40 Ausblick und Fortschritte in der Diagnostik 51:29 Red Flags für ein infektiologisches Konsil 53:27 Take-Home Messages 56:45 Abschließender Appell
Zur Onlinefortbildung „Sepsis“ (23 CME-Punkte): https://go.amboss.com/20sepsis 20% Rabatt mit dem Code 20SEPSIS
Zum Antibiotika-Mosaik in AMBOSS: https://go.amboss.com/kee
Jemanden für den AMBOSS-Award nominieren oder selbst mitmachen: https://go.amboss.com/er7
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Akute Wunden: Richtig einschätzen, richtig versorgen
Inhaltsverzeichnis: 00:32 Intro 01:43 Die Basics: Akute, chronische und schwer heilende Wunden 04:43 Spektrum akuter Wunden 07:43 Wundinspektion und Anamnese 09:07 Exkurs: Tetanus-Impfstatus 11:46 Analgesie und Wundreinigung 15:41 Wundversorgung und -verschluss 17:46 Akute Wunden in der Allgemeinmedizin 18:46 Häufige Fehler und hilfreiche Tipps 23:03 Feuchte und trockene Wundversorgung 25:58 Primärer und sekundärer Wundverband 28:01 Verbrennungen und Verbrühungen 29:44 Fallbeispiel 1: Bissverletzung 37:36 Fallbeispiel 2: Röntgendichte Fremdkörper 41:06 Fallbeispiel 3: Verbrühung 42:59 Hausapotheke: Management kleinerer Verbrennungen 45:26 Fallbeispiel 4: Manipulierte Wunde 47:56 Versorgung von Selbstverletzungen 50:08 Take-Home Messages
Zur Onlinefortbildung „Chronische Wunden sicher behandeln“ (15 CME-Punkte): https://go.amboss.com/chronischewunde 20% Rabatt mit dem Code 20Wunde
Jemanden für den AMBOSS-Award nominieren oder selbst mitmachen: https://go.amboss.com/nl7
BDC-Mitglieder können AMBOSS drei Monate kostenfrei testen unter: https://go.amboss.com/bdc-mitgliedervorteil
Direkt zur Tabelle „Impfschema bei Verletzungen“ in AMBOSS: https://go.amboss.com/zy1
**Bei Wundspülung mit Octenisept® unter Druck und fehlender Abflussmöglichkeit kann es zu schweren Gewebeschäden kommen. Alle Infos zur Wundreinigung gibt’s auf AMBOSS: ** https://go.amboss.com/xz8
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Intensivmedizin in der Notaufnahme: „Bringing upstairs care downstairs“
Inhaltsverzeichnis: 00:49 Intro 02:00 Von der ZNA in die ICU 05:19 „Upstairs Care, Downstairs“ 08:39 Komplikationen der längeren Notaufnahmeverweildauer 11:28 Problematische Ist-Zustände 15:54 Beschluss des G-BA: Professionalisierung der Notaufnahme 18:31 Praxisbeispiel Michigan 24:28 Welche Intensivverlegungen lassen sich vermeiden? 26:53 Von den USA nach Deutschland: Wirtschaftlichkeit und NNT 30:41 Attraktivität der Notaufnahme als Arbeitsplatz 33:23 Praxisbeispiel Stanford 35:24 Fachgebiet Notfallmedizin und Qualifizierung des Personals 38:30 Praxisbeispiel Maryland 42:59 ECC in der eigenen Klinik starten
Zur Online-Fortbildung „Ist hier ein Arzt an Bord?“ - Erstmaßnahmen bei Notfällen im Alltag (20% Rabatt bis 18.08.2024): https://go.amboss.com/notfall-flugzeug
Beim AMBOSS-Award selbst mitmachen oder nominieren: https://go.amboss.com/award2024
Zur Podcastfolge „Action in der Notaufnahme – die ZNAvengers“: https://go.amboss.com/f0m
Zur ECC-Literaturübersicht: https://go.amboss.com/cpb
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