Physician Assistant: Etablierung eines neues Berufs
Inhaltsverzeichnis: 00:25 Intro 01:59 Was macht ein Physician Assistant? 04:39 Ausbildung und Kompetenzen 09:12 Teamwork oder Konkurrenz? 11:07 Beispiele aus der Klinik: Was darf delegiert werden? 15:28 Einsatz in der Notaufnahme 17:27 Exkurs: Zusammenarbeit mit der Pflege 18:39 Beispiele aus der Praxis: Was darf delegiert werden? 20:34 Rechtliche Grundlagen und zeitlicher Nutzen 22:51 Nicht-delegierbare Tätigkeiten 23:32 Nutzen und Kritik 31:37 Physician Assistants vs. Community Health Nurses 34:35 Etablierung des Berufsbildes 39:41 Implementierung in der hausärztlichen Praxis 41:29 Wirtschaftlichkeit in der Praxis 45:15 Ausblick: Zukunft des Berufsbildes
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Zur Podcastfolge „Pflege 2.0 – Berufsbild im Wandel“: https://go.amboss.com/kjz
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Mehr zum AMBOSS-Podcast: https://go.amboss.com/amboss-app
Disclaimer:
Die Inhalte des AMBOSS-Podcasts sind rein akademisch. Sie dienen nur Informations-, Lern- und Trainingszwecken und sind für ärztliches Personal, Medizinstudierende und andere im Gesundheitswesen Tätige bestimmt. Die Inhalte sind nicht zur Behandlung realer Fälle geeignet und ersetzen keinen Arztbesuch.
Der Podcast wird mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Die AMBOSS GmbH übernimmt jedoch keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte. Für Aussagen von Gesprächspartner:innen sind ausschließlich diese selbst verantwortlich – sie spiegeln nicht unseren Standpunkt wider.
Wir wählen unsere Gesprächspartner:innen ausschließlich aufgrund ihrer wissenschaftlichen Expertise aus. Auf uns bekannte wirtschaftliche Verbindungen unserer Gäste zu Unterstützer:innen unseres Podcasts weisen wir jeweils gesondert hin.
Conflicts of Interest – Erklärung Hendrik Bollen Als Gast dieses Podcasts möchte ich mögliche Interessenkonflikte offenlegen, die im Zusammenhang mit den Themen dieses Podcasts stehen könnten: 1. Position und unternehmerische Tätigkeit: Ich bin Gründer und Geschäftsführer der The PA Company GmbH, einem Unternehmen, das über verschiedene Plattformen Wissen zu Physician Assistants, Fortbildungen für Physician Assistants sowie Beratungsdienstleistungen zur Implementierung und Personalsuche für Kliniken und Praxen anbietet. 2. Beratungstätigkeiten: In meiner Funktion als Geschäftsführer der The PA Company GmbH berate ich regelmäßig Kliniken und Praxen hinsichtlich der Implementierung der Physician-Assistant-Rolle sowie bei der Rekrutierung und Personalsuche. Diese Tätigkeit könnte im Zusammenhang mit den Inhalten dieses Podcasts stehen. 3. Frühere Tätigkeiten: Zuletzt war ich als Projektleiter für die Physician-Assistant-Implementierung am Universitätsklinikum Essen tätig. Diese Erfahrungen fließen möglicherweise in meine Aussagen ein, basieren jedoch auf meiner beruflichen Expertise und nicht auf finanziellen oder organisatorischen Verpflichtungen. 4. Unabhängigkeit der Aussagen: Trotz meiner beruflichen Verbindungen sind meine Aussagen und Empfehlungen in diesem Podcast auf wissenschaftlichen Erkenntnissen und meiner eigenen Fachkompetenz als Physician Assistant und Berater begründet. Es besteht keine externe Einflussnahme auf die Inhalte, die ich in diesem Podcast teile.
Unsere Antwort auf Eure Kommentare:
Danke für Eure Rückmeldungen! Zuerst einmal: Es tut uns leid, dass manche Aussagen euch verärgert haben. Hendrik Bollen betont in der Episode mehrfach, wie wichtig es ist, den Aufgabenbereich von PAs klar zu definieren, um Ärzt:innen bestmöglich zu unterstützen. Die Stelle über Blutentnahmen und Briefeschrieben ist daher in diesem Kontext zu sehen. Hendriks Ziel war es nicht, Blutabnahmen oder Entlassbriefe aus dem Aufgabenbereich der PAs zu reden oder die Arbeit von PJ-Studierenden abzuwerten. Im Gegenteil: In Gesprächen mit ihm wurde deutlich, dass ihm ein kollegialer Umgang aller Berufsgruppen wichtig ist. Wenn jedoch PAs, wie PJ-Studierende, nur auf Blutabnehmen und Briefe reduziert werden, bleibt ihr Potenzial ungenutzt, und man wird beiden Gruppen nicht gerecht. PAs sollen natürlich entlasten, müssen aber auch gefördert werden; andernfalls riskieren wir, dass sie wegen zu eintöniger Tätigkeiten und fehlender Entwicklungsperspektiven die Klinik verlassen. Wir hoffen, dass unsere Antwort hilft, Hendriks Aussagen richtig einzuordnen. Nochmals danke für Euer Feedback und weiterhin viel Freude beim Zuhören! Euer AMBOSS-Team
Shownotes: Delabeling: Klare Handlungsanweisung, klare Sache
Inhaltsverzeichnis: 00:25 Intro 01:49 Die Basics: Definition und epidemiologische Daten 04:49 Bedeutung für Patient:innen und Gesundheitswesen 07:18 Entstehungsmechanismus falscher Labels 10:03 Allergische und pseudoallergische Reaktionen 17:51 Provokationstest: Herausfiltern unklarer Fälle 23:00 Fallbeispiel 1: Delabeling in der pädiatrischen Praxis 27:21 Wahrscheinlichkeit einer Sofortreaktion während des Provokationstests 30:03 Fallbeispiel 2: Delabeling in der hausärztlichen Praxis 31:46 Arzneimittelpass bei manifester Antibiotikaallergie 33:40 Wissensvermittlung: Aufklärung von Patient:innen und Behandler:innen 35:52 Fallbeispiel 3: Einordnung in der Akutsituation 37:20 EBV-Exanthem bei Amoxicillintherapie 39:25 Desensibilisierung von Antibiotikaallergien 41:05 Reevaluation: Potenzielle Rückbildung der Allergie 42:35 Take-Home Messages 46:35 Abschließender Appell
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Zum Paper „Delabeling by direct provocation“ der GPA/DGAKI/AeDA. https://go.amboss.com/vqm
Zur AMBOSS-SOP „Anaphylaxie und anaphylaktoide Reaktionen“: https://go.amboss.com/tnb
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Disclaimer:
Die Inhalte des AMBOSS-Podcasts sind rein akademisch. Sie dienen nur Informations-, Lern- und Trainingszwecken und sind für ärztliches Personal, Medizinstudierende und andere im Gesundheitswesen Tätige bestimmt. Die Inhalte sind nicht zur Behandlung realer Fälle geeignet und ersetzen keinen Arztbesuch.
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Blutdruck unter Kontrolle: Besser therapieren mit 11 Tipps
Inhaltsverzeichnis: 00:19 Intro 01:14 Hypertonus in der Allgemeinmedizin 05:10 Fehler Nr. 1 – Fehlende Verlaufskontrollen 07:18 Fehler Nr. 2 – Dosierung außerhalb des maximalen Dosis-Wirkungs-Bereichs 10:08 Fehler Nr. 3 – Seltener Einsatz von Thiaziden 10:47 Erhöhtes Hautkrebsrisiko bei Thiazidtherapie 12:40 Welches Thiazid ist zu bevorzugen? 15:59 Fehler Nr. 4 – Schleifendiuretika als Antihypertensiva 17:07 Fehler Nr. 5 – Therapiebeginn mit zu geringer Dosis 20:45 Therapieanpassung bei Schwindel 27:04 Fehler Nr. 6 – Fehlende Suche nach Endorganschäden 29:00 Zielwertanpassung bei Endorganschäden 33:11 Untergrenze der Blutdruckeinstellung 36:37 Zwischenfazit 37:21 Fehler Nr. 7 – Frühzeitige Diagnostik auf sekundäre Hypertonie 40:07 Fehler Nr. 8 – Betablocker bei isolierter systolischer Hypertonie 44:08 Fehler Nr. 9 – Umgang mit Nebenwirkungen 48:51 Erektile Dysfunktion 51:57 Fehler Nr. 10 – Thiazide bei niedriger Kreatinin-Clearance absetzen 53:11 Fehler Nr. 11 – RAAS-Blocker als Monotherapie bei schwarzen Patient:innen 55:50 Take-Home Messages
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Zur AMBOSS-Praxislizenz: https://go.amboss.com/zty
Zur Podcastfolge „Nierenerkrankungen: Vom U-Stix zur Diagnose“: https://go.amboss.com/yka
Zur Podcastfolge „Herzinsuffizienz: Einfach leitliniengerecht behandeln“: https://go.amboss.com/8h9
Zum AMBOSS-Kapitel „Herzinsuffizienz“: https://go.amboss.com/mpm
Zum Podcast „Denkfabrik Medizin“: https://go.amboss.com/bbp
Mehr zum AMBOSS-Podcast: https://go.amboss.com/podcast
Disclaimer:
Studien zur Wirksamkeit von RAAS-Blockern bei schwarzen Menschen verwenden meist den Begriff „black“. Daraus geht nicht hervor, ob African Americans oder alle Menschen mit dunklem Hauttyp gemeint sind.
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Intubieren im Notfall: Sicher einleiten, sicher intubieren
Inhaltsverzeichnis: 00:00:14 Intro 00:01:56 Die Basics: Klassische Narkose und Intubation 00:06:03 Kritische Intubationsszenarien 00:07:18 Rapid und Delayed Sequence Induction 00:10:47 Indikationen zur Intubation 00:15:34 Vorgehen bei schwieriger Intubation 00:22:41 Fallbeispiel 1: Hypoxämie bei Pneumonie 00:25:00 Verringerte sichere Apnoezeit 00:32:06 Erschwerte Präoxygenierung bei Agitiertheit 00:35:56 Intubationsschritte nach NIV 00:46:22 Fallbeispiel 2: Hypotonie bei septischem Schock 00:50:16 Vasoplegie und kreislaufangepasste Therapie 00:57:03 Zusammenfassung der Intensivmaßnahmen 00:58:40 Take-Home Messages 01:02:19 Abschließende Hinweise
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Für den CME-Kurs „Notfallmedizin kompakt“ (20 CME-Punkte) gilt bis zum 13.06.2024 ein Frühbucherrabatt von 20 %. Danach lässt sich der Code „klinischernotfall20” einlösen: https://go.amboss.com/24g
Mehr zum AMBOSS-Podcast: https://go.amboss.com/podcast
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Proktologie: Vom Symptom zur Diagnose
Inhaltsverzeichnis: 01:03 Intro 02:12 Häufigste Krankheitsbilder und Herausforderungen 05:00 Red Flags in der Hausarztpraxis 06:39 Scham abbauen 07:22 Proktologische Anamnese 10:49 Differenzialdiagnosen bei Nässen und Jucken 13:08 Hauterkrankungen im Analbereich 14:45 Differenzialdiagnosen bei Schmerzen 18:20 Beckenbodenproblematik als Ursache 21:29 Differenzialdiagnosen bei Stuhlentleerungsstörungen 24:24 Differenzialdiagnosen bei Inkontinenz 26:59 Basisuntersuchungen in der Hausarztpraxis 28:31 Notfälle in der Proktologie 33:02 Irrtümer der Proktologie 34:26 Schnittstellen zu Andrologie und Gynäkologie 35:55 HPV-Infektionen und Rolle von STD in der Proktologie 39:53 Beckenbodensenkungen 42:08 Prävention nach Schwangerschaft 48:19 Take-Home Messages
Jemanden für den AMBOSS-Award nominieren oder selbst mitmachen: https://go.amboss.com/x2n
Zum CME-Kurs „Dermatologie kompakt“ (25 CME-Punkte): https://go.amboss.com/q1l 20% Rabatt mit dem Code „20DERMA“
Zum Untersuchungsvideo „Digitale-rektale Untersuchung“: https://go.amboss.com/948
Zum AMBOSS-Kapitel „Vulvodynie“: https://go.amboss.com/h82
Zur Podcastfolge „Vulvodynie“: https://go.amboss.com/4ov
Zur Website der AG GGUP: https://go.amboss.com/vgx
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Blutstrominfektionen: Kritische Punkte in Diagnostik und Therapie
Inhaltsverzeichnis: 00:35 Intro 01:49 Die Basics: Bakteriämie, Blutstrominfektion, Sepsis, Septikämie 04:17 Blutkulturen: Von Indikation bis Handling 10:08 Häufigste Erreger in Blutkulturen 11:38 Epidemiologische Daten 15:13 Diversität des Krankheitsbildes und gefährdete Patientengruppen 18:50 Kontamination oder Infektion? 21:15 Prävention von Blutstrominfektionen 24:51 Fallbeispiel 1: Wirbelsäulenabszess 32:41 Auswahl des richtigen Antibiotikums 35:16 Blutkultur trotz Erregerabstrichs 38:25 Weitere Fokussuche 40:29 Achtung bei diesen Erregern! 41:24 Fallbeispiel 2: Best Practice 44:01 Blutkulturdiagnostik im ambulanten Bereich 45:50 Wann sind Folgeblutkulturen indiziert? 47:40 Ausblick und Fortschritte in der Diagnostik 51:29 Red Flags für ein infektiologisches Konsil 53:27 Take-Home Messages 56:45 Abschließender Appell
Zur Onlinefortbildung „Sepsis“ (23 CME-Punkte): https://go.amboss.com/20sepsis 20% Rabatt mit dem Code 20SEPSIS
Zum Antibiotika-Mosaik in AMBOSS: https://go.amboss.com/kee
Jemanden für den AMBOSS-Award nominieren oder selbst mitmachen: https://go.amboss.com/er7
Mehr zum AMBOSS-Podcast: https://go.amboss.com/podcast
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Akute Wunden: Richtig einschätzen, richtig versorgen
Inhaltsverzeichnis: 00:32 Intro 01:43 Die Basics: Akute, chronische und schwer heilende Wunden 04:43 Spektrum akuter Wunden 07:43 Wundinspektion und Anamnese 09:07 Exkurs: Tetanus-Impfstatus 11:46 Analgesie und Wundreinigung 15:41 Wundversorgung und -verschluss 17:46 Akute Wunden in der Allgemeinmedizin 18:46 Häufige Fehler und hilfreiche Tipps 23:03 Feuchte und trockene Wundversorgung 25:58 Primärer und sekundärer Wundverband 28:01 Verbrennungen und Verbrühungen 29:44 Fallbeispiel 1: Bissverletzung 37:36 Fallbeispiel 2: Röntgendichte Fremdkörper 41:06 Fallbeispiel 3: Verbrühung 42:59 Hausapotheke: Management kleinerer Verbrennungen 45:26 Fallbeispiel 4: Manipulierte Wunde 47:56 Versorgung von Selbstverletzungen 50:08 Take-Home Messages
Zur Onlinefortbildung „Chronische Wunden sicher behandeln“ (15 CME-Punkte): https://go.amboss.com/chronischewunde 20% Rabatt mit dem Code 20Wunde
Jemanden für den AMBOSS-Award nominieren oder selbst mitmachen: https://go.amboss.com/nl7
BDC-Mitglieder können AMBOSS drei Monate kostenfrei testen unter: https://go.amboss.com/bdc-mitgliedervorteil
Direkt zur Tabelle „Impfschema bei Verletzungen“ in AMBOSS: https://go.amboss.com/zy1
**Bei Wundspülung mit Octenisept® unter Druck und fehlender Abflussmöglichkeit kann es zu schweren Gewebeschäden kommen. Alle Infos zur Wundreinigung gibt’s auf AMBOSS: ** https://go.amboss.com/xz8
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Intensivmedizin in der Notaufnahme: „Bringing upstairs care downstairs“
Inhaltsverzeichnis: 00:49 Intro 02:00 Von der ZNA in die ICU 05:19 „Upstairs Care, Downstairs“ 08:39 Komplikationen der längeren Notaufnahmeverweildauer 11:28 Problematische Ist-Zustände 15:54 Beschluss des G-BA: Professionalisierung der Notaufnahme 18:31 Praxisbeispiel Michigan 24:28 Welche Intensivverlegungen lassen sich vermeiden? 26:53 Von den USA nach Deutschland: Wirtschaftlichkeit und NNT 30:41 Attraktivität der Notaufnahme als Arbeitsplatz 33:23 Praxisbeispiel Stanford 35:24 Fachgebiet Notfallmedizin und Qualifizierung des Personals 38:30 Praxisbeispiel Maryland 42:59 ECC in der eigenen Klinik starten
Zur Online-Fortbildung „Ist hier ein Arzt an Bord?“ - Erstmaßnahmen bei Notfällen im Alltag (20% Rabatt bis 18.08.2024): https://go.amboss.com/notfall-flugzeug
Beim AMBOSS-Award selbst mitmachen oder nominieren: https://go.amboss.com/award2024
Zur Podcastfolge „Action in der Notaufnahme – die ZNAvengers“: https://go.amboss.com/f0m
Zur ECC-Literaturübersicht: https://go.amboss.com/cpb
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Suchterkrankungen: Neue Erkenntnisse und Behandlungsansätze
Inhaltsverzeichnis: 00:30 Intro 02:05 Epidemiologie 05:38 Konsum vs. Sucht 09:06 Unterscheidung von Sucht und Abhängigkeit 10:58 Genetik und Umweltfaktoren 14:43 Neurobiologische Ebene von Sucht und Abhängigkeit 22:05 Toxische Effekte des Entzugs 26:05 Abhängigkeitspotenzial verschiedener Drogen 27:30 Das Forschungskonsortium TRR 265 33:50 Real-Life Assessment: Zwischenergebnisse von TRR 265 38:15 Rolle des Kontrollverlustes 40:33 Stress: Konsumfördernd oder -hemmend? 45:22 Neue Therapieansätze 53:28 Disulfiram: Keine Zulassung trotz Wirksamkeit 55:13 Abschließender Appell
Mehr Infos zu Abhängigkeit und Drogen in AMBOSS: https://go.amboss.com/sucht-kapitel
Zum Podcast „Tabakabhängigkeit: Richtig ansprechen, Leben retten“: https://go.amboss.com/h6j
Zum Podcast „Alkoholkonsum: Hinschauen, ansprechen, handeln“: https://go.amboss.com/6d3
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Antibiotikaresistenzen: Vom richtigen Umgang mit Antibiotika bis Therapien der Zukunft
Inhaltsverzeichnis: 00:35 Intro 02:15 Resistenzentwicklung und ihr Ursprung 06:34 Nationale Maßnahmen: Die Antibiotika-Resistenz-Surveillance 08:44 Resistenzentwicklung: Ärztliche Anwendungsfehler als Grund? 12:04 Indikationsstellung und -reevaluation 16:52 Die optimale Therapiedauer 20:20 Die Antibiotic-Stewardship-Initiative 23:20 Ausblick in die Forschung: Zukunft in der Phagentherapie? 27:29 Antibiotikaresistenzen als globale Herausforderung 30:35 Zusammenfassender Appell
Zu den Online-Fortbildungen „Antibiotikatherapie“ (25 CME Punkte) und „Antibiotikatherapie - Vertiefung“ (22 CME-Punkte) als Bundle: https://go.amboss.com/fortbildungantibiotika
Mehr Infos zu Antibiotika in AMBOSS: https://go.amboss.com/ign
Mehr zum AMBOSS-Podcast: https://go.amboss.com/podcast
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Erhöhter TSH-Wert: Richtig einschätzen, richtig handeln
Inhaltsverzeichnis: 00:25 Intro 01:30 Die Leitlinie „Erhöhter TSH-Wert in der Hausarztpraxis” 04:01 Normwerte unterschiedlicher Altersgruppen 05:51 Physiologische Grundlagen 07:34 Gründe für einen erhöhten TSH-Wert 12:54 Das Low-T3-Syndrom 15:18 Wann sollte der TSH-Wert gemessen werden? 17:29 Exponentieller Zusammenhang von TSH und fT4 18:46 Myxödem und weitere Risiken der Schilddrüsenunterfunktion 21:03 Erhöhter TSH-Wert, was nun? 22:53 Ist ein Screening sinnvoll? 24:03 Diagnostik vs. Überdiagnostik 27:50 Fallbeispiel 1: Erhöhter TSH-Wert 30:22 Fallbeispiel 2: Kinderwunsch 32:37 Exkurs: Selen und Hashimoto-Thyreoiditis 34:06 Therapie, Kontrolle und Dosisanpassung 38:05 Unsicherheiten bei Hypothyreose 40:31 Reduktions- und Auslassversuche 42:32 Take-Home Messages
Zur Online-Fortbildung „Funktionsstörungen der Schilddrüse“: https://go.amboss.com/cme-schilddruese 20 % Rabatt mit dem Code 20Schilddruese
Mehr Infos zu Hypothyreose in AMBOSS: https://go.amboss.com/nz9
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