Predigten der hoop Kirche

hoop Kirche

Gottes Wort ins Ohr.

  • 34 minutes 10 seconds
    Das Wunder des Vertrauens | Joyce Jhyanmehr
    Bibelstelle: 1.Samuel 1, 1-19

    Lange unfruchtbar, von ihrem Mann geschmeichelt, jedoch von ihrer Nebenbuhlerin provoziert, traf Hanna eine besondere Entscheidung: Sie antwortete auf keine der beiden Stimmen. Sie suchte Gott im Leid und sie feierte Gott im Sieg. Sie blieb treu zu jedem Zeitpunkt und wurde zu einer wahren Glaubensheldin und einer ganz besonderen Mutter. Mehr über die einzelnen Steps hin zu ihrem Perspektivwechsel und wie sich das auf deinen Alltag übertragen lässt, erfährst du in dieser Predigt.

    #hoop #jesus #bremen
    12 May 2024, 10:00 am
  • 52 minutes 52 seconds
    Wie kann ich Resilienz aufbauen? | Michael Heitmann
    Bibelstelle: Römer 5,1-4

    Dass uns der Glaube an Jesus in ein beschwerdefreies Leben hineinführen würde, ist ein Trugschluss. Ganz im Gegenteil: Bedrängnisse, Schwierigkeiten, Rückschläge, Krisen, Niederlagen sind ganz offensichtlich Bestandteil eines christlichen Lebens. Die Frage ist nicht, ob sie kommen, sondern lediglich, wann sie kommen. Aber – und das erfährst du in dieser Predigt auch – die Bedrängnisse des Lebens haben das Potenzial, dich stark zu machen. Diese Predigt zeigt dir, wie du die Schwierigkeiten nicht als Eindringlinge in deinem Leben, sondern als stärkende Freunde annehmen kannst.
    #jesus #hoop #Resilienz
    5 May 2024, 10:00 am
  • 38 minutes 31 seconds
    Wie geht Vergebung praktisch? | Jonathan MĂĽller
    Bibelstelle: Matthäus 5,21-24; Matthäus 18,15-17 (NLB)

    Was ist Vergebung und wie funktioniert sie wirklich? Ist es mit einer Floskel getan oder steckt da mehr dahinter? Muss ich mein Recht auf Rache und Wiedergutmachung damit über Bord werfen? In dieser Predigt wird klar: Vergebung ist immer kostspielig. Vergebung ist emotional sehr teuer - sie kostet viel Blut, Schweiß und Tränen. Und du wirst dich nie nach Vergebung fühlen, denn sie wird gewährt, bevor sie gefühlt wird. Wenn du vergibst, bezahlst du die Schuld eines anderen. Der Input mag hoch sein, aber der Output, den Vergebung für dich und dein Umfeld mit sich bringt, ist es absolut wert.
    #hoop #kirche #vergebung
    28 April 2024, 10:00 am
  • 41 minutes 18 seconds
    Ist Vergebung (un)gerecht? | Michael Heitmann
    Bibelstelle: Lukas 23,32-43

    Fairness tangiert unser Leben immer wieder, mal mehr und mal weniger – auf der Karriereleiter, im Sport oder in einer Prüfungs-Klausur. Niemand ist gefeit vor dem Thema Gerechtigkeit. Doch hast du es mal in den Kontext mit Vergebung gesetzt und bist über die Frage gestolpert, ob Vergebung überhaupt gerechet ist? Spätestens wenn du das Neue Testament liest, wird dir klar, dass wir alle auf die ein oder andere Weise schuldig sind und dass Vergebung der einzige Schlüssel aus diesem Schlamassel ist. Diese Predigt lässt dich staunen, was das hebräische Wort für Gerechtigkeit eigentlich bedeutet und wie aus biblischer Sicht sich Vergebung auch in deinem Leben breit machen kann.

    #hoop #jesus #vergebung
    21 April 2024, 10:00 am
  • 38 minutes 45 seconds
    Ist Vergebung noch zeitgemäß? | Michael Heitmann
    Bibelstelle: 1. Petrus 2,23-24

    Ist Vergebung schon out oder ist es doch noch eine Tugend, die auf unserer Liste einer modernen und fortschrittlichen Gesellschaft stehen sollte? Fakt ist, die Welt um uns herum braucht Menschen und eine Gemeinschaft, in der Vergebung keine bloße Theorie ist. Vergebung hat sicherlich nichts mit dem zu tun, was man unter den Teppich kehrt und einfach vergisst. Aber sie gibt auch keinen Freifahrtschein, tun und lassen zu können, was man will. Doch was macht eine echte und gesunde Vergebung eigentlich aus, was ist die Grundlage dafür? In dieser Predigt erfährst du, wie bahnbrechend authentische Vergebung sein kann.


    #jesus #hoop #vergebung
    14 April 2024, 10:00 am
  • 35 minutes 27 seconds
    Ist Vergebung grenzenlos? | Benjamin Sawadsky
    Bibelstelle: Matthäus 18,21-35

    „Irgendwann muss doch mal Schluss sein! Ich kann doch nicht ernsthaft immer und alles vergeben, was mir angetan wird! Oder?“ In einem Gespräch zwischen Petrus und Jesus ergibt sich die Frage, wo die Grenze für Vergebung liegt. Wie immer verblüfft Jesus mit seiner Antwort. Und die Story, die er daraufhin erzählt, hat es in sich. In dieser Predigt erfahren wir, warum das Konzept der Vergebung umstritten ist, was die Grundlage für radikale Vergebung ist und wie wir anderen tatsächlich ihre Schuld erlassen können. Dies ist nichts für schwache Nerven. Du wirst herausgefordert. Und es kann wehtun. Aber genauso kann es dir guttun. Denn Vergebung befreit.
    #Kirche #Jesus #Bremen
    7 April 2024, 10:00 am
  • 34 minutes 53 seconds
    Vom reichen Mann und armen Lazarus | Michael Heitmann
    Bibelstelle: Lukas 16,19-31

    Im Gleichnis vom reichen Mann und armen Lazarus sehen wir, wie sich das Blatt nach dem irdischen Leben gewendet haben kann. Beide öffnen wieder die Augen. Aber nichts ist mehr, wie es vorher war. Dieses Gleichnis richtet uns aus auf das Leben nach dem Tod und führt uns an den Kern des Ostergeschehens. Denn Ostern ist mehr als bunte Eier suchen im Garten. Ostern hat eine Botschaft; eine Botschaft, die jeder Mensch hören muss: „Der Tod hat nicht das letzte Wort! Der Tod ist besiegt! Weil Jesus lebt, sollst auch du leben!“

    #jesus #hoop #lazarus
    31 March 2024, 10:00 am
  • 38 minutes 51 seconds
    Von den klugen und törichten Jungfrauen | Benjamin Sawadsky
    Bibelstelle: Matthäus 25, 1-13

    Der Countdown läuft, man zählt die Tage und Stunden – bis zum Geburtstag, bis zu einer besonderen Reise oder auch bis zum Abschluss eines Projekts. Wer kennt das nicht? Im Gleichnis der 10 Jungfrauen läuft auch der Countdown, denn der Bräutigam sollte kommen – die einen waren vorbereitet, die anderen nicht. Bist Du bereit für den Moment, wenn das versprochene Himmelreich anbricht? Eine Checkliste bekommst du mit dieser Predigt an die Hand.


    #jesus #hoop #krise
    24 March 2024, 11:00 am
  • 37 minutes 40 seconds
    Vom Pharisäer und Zöllner | Karl Vaters
    Bibelstelle: Lukas 18,9-14

    Eine regelmäßige Standortbestimmung, wer wir sind und wer Gott ist, ist empfehlenswert – auch für gestandene Christen. Diese Predigt bietet dir einen Routenplaner: Der Weg nach oben führt nach unten! Denn wer glaubt, dass Leistungen Gott beeindrucken würden, ist auf dem Holzpfad. Keine guten Taten, kein hervorragendes Benehmen, kein ehrenhafter Dienst und auch keine übermäßige Spende können uns von unserer Schuld befreien, lediglich allein der Glaube an Jesus.

    #jesus #hoop #krise

    17 March 2024, 11:00 am
  • 37 minutes 17 seconds
    Von den betrügerischen Weingärtnern | Michael Heitmann
    Bibelstelle: Markus 12, 1-12

    Jesus ist wahrer Mensch und wahrer Gott - unvermischt, unveränderlich, ungetrennt, unteilbar. Er bringt Stabilität und Ausrichtung für seine Kirche. Er ist der Eckstein, das Fundament fürs Leben, steht mit Rat und Tat zur Seite und ist der Wegweiser schlechthin. Die Frage ist nur: Was ist Jesus für dich? Diese Predigt beschreibt mit einem alltagsnahen Gleichnis, was es bedeutet, Jesus im Alltag an die erste Stelle zu setzen.

    #jesus #hoop #krise
    10 March 2024, 11:00 am
  • 35 minutes 49 seconds
    Von den Ehrenplätzen bei der Hochzeit | Benjamin Sawadsky
    Stolz war schon immer ein Problem des Menschen, zu jeder Zeit und in jeder Kultur. Und Stolz hat tausend Gesichter. Er kann sich deshalb so gut tarnen und kommt oft so subtil daher, ganz unauffällig und undurchsichtig. Deswegen muss man davon ausgehen, dass jeder von uns immer wieder Verhaltensweisen an den Tag legt, die von Stolz motiviert sind. Wo sich Stolz in unserem Leben verbergen kann, was Gott davon hält und was Stolz für negative Auswirkungen nach sich zieht, erfährst du in dieser Predigt.

    #jesus #hoop #krise
    3 March 2024, 11:00 am
  • More Episodes? Get the App
© MoonFM 2024. All rights reserved.