Erhöhtes Calcium: Ein diagnostischer Leitfaden mit Dr. Krenz
Inhaltsverzeichnis: 00:22 Intro 02:07 Die Basics: Definition, Funktion und Albuminkorrektur 04:19 Physiologie der Calciumregulation 08:07 Exkurs: Vitamin D 10:05 Elektrolytstörung Calcium: Ab wann wird es gefährlich? 13:07 Differenzialdiagnosen nach Häufigkeit 14:45 Differenzialdiagnosen bei erhöhtem Parathormon 18:05 Differenzialdiagnosen bei erniedrigtem Parathormon 24:01 Hyperkalzämie bei Hyperthyreose 25:01 Das Milch-Alkali-Syndrom 28:34 Symptome der Hyperkalzämie 33:05 Behandlung in der Notfallsituation 36:08 Zwischenfazit 38:25 Fallbeispiel 1: Indikation zur Nebenschilddrüsen-OP 43:56 Fallbeispiel 2: Multiples Myelom 48:00 Fallbeispiel 3: Iatrogene Hyperkalzämie 52:33 Abschließende Worte
Zur AMBOSS-Praxislizenz: https://go.amboss.com/podcast-praxislizenz
Mehr Infos zu Elektrolytstörungen Calcium in AMBOSS: https://go.amboss.com/zp4
Zur Podcastfolge „Nierenerkrankungen: Vom U-Stix zur Diagnose“: https://go.amboss.com/t2l
Zum Podcast „Denkfabrik Medizin“: https://go.amboss.com/sn7
Mehr zum AMBOSS-Podcast: https://go.amboss.com/amboss-app
Korrektur: Der Stoff, der durch UVB-Strahlung in der Haut gebildet wird und den wir substituieren, ist Colecalciferol, nicht 25(OH)Vitamin D. Beide Begriffe werden in der klinischen Praxis teils nicht scharf genug voneinander abgegrenzt, obwohl der biochemische Unterschied klar ist. So auch in dieser Episode.
Disclaimer:
Die Inhalte des AMBOSS-Podcasts sind rein akademisch. Sie dienen nur Informations-, Lern- und Trainingszwecken und sind für ärztliches Personal, Medizinstudierende und andere im Gesundheitswesen Tätige bestimmt. Die Inhalte sind nicht zur Behandlung realer Fälle geeignet und ersetzen keinen Arztbesuch.
Der Podcast wird mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Die AMBOSS SE übernimmt jedoch keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte. Für Aussagen von Gesprächspartner:innen sind ausschließlich diese selbst verantwortlich – sie spiegeln nicht unseren Standpunkt wider.
Wir wählen unsere Gesprächspartner:innen ausschließlich aufgrund ihrer wissenschaftlichen Expertise aus. Auf uns bekannte wirtschaftliche Verbindungen unserer Gäste zu Unterstützer:innen unseres Podcasts weisen wir jeweils gesondert hin.
Spannende Infos zu Wochenendsport, neue Behandlungsoptionen bei nächtlichen Muskelkrämpfen und der Zusammenhang von Klimakrise und Hyponatriämien – in dieser Episode werfen wir einen Blick auf sieben aktuelle Studien aus dem AMBOSS-Studien-Telegramm. Viel Spaß beim Zuhören!
Inhaltsverzeichnis: 00:00 Intro 01:44 Intraindividuelle Spiegelschwankungen von Lipoprotein(a) 04:24 Vitamin K2 bei nächtlichen Muskelkrämpfen 08:25 Kognitive Auswirkung unter ARNI-Therapie 11:56 Antivirale Therapie bei Influenza 14:40 Klimakrise und Hyponatriämien 17:19 AxSpA statt ankylosierende Spondylitis bzw. Morbus Bechterew 19:44 Weekend Warriors
Zur Anmeldung für das AMBOSS-Studien-Telegramm: https://go.amboss.com/kdo
Zur Anmeldung für das AMBOSS-Leitlinien-Telegramm: https://go.amboss.com/l14
Zum Studien-Telegramm „Lipoprotein(a)“: Ab März in unserem Studien-Telegramm-Archiv
Zur Originalstudie „Intraindividual Variability in Serial Lipoprotein(a) Concentrations Among Placebo-Treated Patients in the OCEAN(a)-DOSE Trial“: https://go.amboss.com/e1v
Zum Studien-Telegramm „Vitamin K2: Neue Wunderwaffe gegen nächtliche Muskelkrämpfe?“: https://go.amboss.com/2ln
Zur Originalstudie „Vitamin K2 in Managing Nocturnal Leg Cramps A Randomized Clinical Trial“: https://go.amboss.com/919
Zum Studien-Telegramm „ARNI and the Brain: Friends or Foes?“: https://go.amboss.com/ywa
Zur Originalstudie „Effect of Sacubitril/Valsartan on Cognitive Function in Patients With Heart Failure With Preserved Ejection Fraction: A Prespecified Analysis of PARAGON-HF“: https://go.amboss.com/o8p
Zur Podcastfolge „Herzinsuffizienz: Einfach leitliniengerecht behandeln“: https://go.amboss.com/3y4
Zum Studien-Telegramm „Unter der Lupe: Antivirale Therapie bei Influenza“: https://go.amboss.com/698
Zur Originalstudie „Antiviral Medications for Treatment of Nonsevere Influenza: A Systematic Review and Network Meta-Analysis“: https://go.amboss.com/hus
Zum Studien-Telegramm „Salt 'n' Weather: Hyponatriämien und globale Erwärmung“: https://go.amboss.com/61p
Zur Originalstudie „The Association of Outdoor Temperature with Severe Hyponatremia“: https://go.amboss.com/pyj
Zur Podcastfolge „Störungen im Salz- und Wasserhaushalt“: https://go.amboss.com/0ex
Zum Studien-Telegramm „Wer ist eigentlich axSpA?“: https://go.amboss.com/u10
Zur Originalstudie „Goodbye to the term ‘ankylosing spondylitis’, hello ‘axial spondyloarthritis’: time to embrace the ASAS-defined nomenclature“: https://go.amboss.com/gf6
Mehr Infos zur axialen Spondylarthritis in AMBOSS: https://go.amboss.com/hhr
Zum Studien-Telegramm „Weekend-Warrior: Protektive Effekte von Wochenendsport“: https://go.amboss.com/td4
Zur Originalstudie „Associations of “Weekend Warrior” Physical Activity With Incident Disease and Cardiometabolic Health“: https://go.amboss.com/mxp
Mehr zum AMBOSS-Podcast: https://go.amboss.com/amboss-app
Disclaimer:
Die Inhalte des AMBOSS-Podcasts sind rein akademisch. Sie dienen nur Informations-, Lern- und Trainingszwecken und sind für ärztliches Personal, Medizinstudierende und andere im Gesundheitswesen Tätige bestimmt. Die Inhalte sind nicht zur Behandlung realer Fälle geeignet und ersetzen keinen Arztbesuch.
Der Podcast wird mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Die AMBOSS SE übernimmt jedoch keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte. Für Aussagen von Gesprächspartner:innen sind ausschließlich diese selbst verantwortlich – sie spiegeln nicht unseren Standpunkt wider.
Wir wählen unsere Gesprächspartner:innen ausschließlich aufgrund ihrer wissenschaftlichen Expertise aus. Auf uns bekannte wirtschaftliche Verbindungen unserer Gäste zu Unterstützer:innen unseres Podcasts weisen wir jeweils gesondert hin.
Infauste Prognose: Schlechte Nachrichten gut übermitteln
Inhaltsverzeichnis: 00:00:00 Intro 00:01:36 Definition von „Bad News“ in der Medizin 00:05:13 Kommunikation und Achtsamkeit trainieren 00:13:34 SPIKES-Modell und Anwendung im Alltag 00:20:10 Forschung zu Breaking Bad News 00:24:10 Checklisten für Behandelnde und Betroffene 00:28:16 Fallbeispiel 1: Erstdiagnose übermitteln 00:36:12 Fallbeispiel 2: Wünsche erfragen und respektieren 00:45:50 Breaking Good News 00:50:29 Schlechte Nachrichten am Telefon kommunizieren 00:53:24 Fehlannahmen beim Übermitteln schlechter Nachrichten 00:57:41 Kommunikation verbessern, Training fördern, Vergütung sichern 01:01:14 Abschließender Appell
Mehr Infos zu „Breaking Bad News“ in AMBOSS: https://go.amboss.com/q5a
Zum AMBOSS-Kapitel „Palliativmedizinische Aspekte“: https://go.amboss.com/kw7
Prof. Sehoulis Kontaktdaten: https://go.amboss.com/i49
Zur Podcastfolge „Diagnose Pankreas-Ca: Breaking Bad News aus Patientensicht“: https://go.amboss.com/vxa
Mehr zum AMBOSS-Podcast: https://go.amboss.com/amboss-app
Disclaimer:
Die Inhalte des AMBOSS-Podcasts sind rein akademisch. Sie dienen nur Informations-, Lern- und Trainingszwecken und sind für ärztliches Personal, Medizinstudierende und andere im Gesundheitswesen Tätige bestimmt. Die Inhalte sind nicht zur Behandlung realer Fälle geeignet und ersetzen keinen Arztbesuch.
Der Podcast wird mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Die AMBOSS SE übernimmt jedoch keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte. Für Aussagen von Gesprächspartner:innen sind ausschließlich diese selbst verantwortlich – sie spiegeln nicht unseren Standpunkt wider.
Wir wählen unsere Gesprächspartner:innen ausschließlich aufgrund ihrer wissenschaftlichen Expertise aus. Auf uns bekannte wirtschaftliche Verbindungen unserer Gäste zu Unterstützer:innen unseres Podcasts weisen wir jeweils gesondert hin.
Infauste Prognose: Krankengeschichte eines Betroffenen
Inhaltsverzeichnis: 00:00:26 Intro 00:01:36 George Zaal: Über sich und seine Motivation 00:04:47 Krankengeschichte und Diagnosestellung 00:09:04 Mitteilung und Verarbeitung der Diagnose 00:13:38 Gesprächsführung: Raum für Fragen und Emotionen 00:18:45 Benachrichtigung von Angehörigen 00:20:33 Im Krankenhaus: Therapiekonzept und Ansprechpartner:innen 00:26:05 Individuelles Gesprächsbedürfnis 00:31:58 Frustrane Befundübermittlung 00:37:14 Aufklärung über Ablauf, Komplikationen und Folgen einer Operation 00:41:50 Beziehung zu Behandler:innen 00:43:25 Medizinische Belastungen abseits der Diagnose 00:49:46 Gute Nachrichten: Übermittlung von Therapieerfolgen 00:55:04 Problematische Wortwahl: „Kampf gegen Krebs“ 00:58:35 Rezidiv: Kommunikation von Rückschlägen 01:06:16 Abschließende Worte
Mehr Infos zu „Breaking Bad News“ in AMBOSS: https://go.amboss.com/scv
Zur Podcastfolge „Breaking Bad News: Schlechte Nachrichten gut vermitteln“: https://go.amboss.com/7hv
Zum Paper „Waging War on War Metaphors in Cancer and COVID-19“: https://go.amboss.com/uhc
Georg Zaals Kanäle: Twitch: https://go.amboss.com/jzf Youtube: https://go.amboss.com/zk3 X: https://go.amboss.com/zoe
Mehr zum AMBOSS-Podcast: https://go.amboss.com/amboss-app
Disclaimer:
Die Inhalte des AMBOSS-Podcasts sind rein akademisch. Sie dienen nur Informations-, Lern- und Trainingszwecken und sind für ärztliches Personal, Medizinstudierende und andere im Gesundheitswesen Tätige bestimmt. Die Inhalte sind nicht zur Behandlung realer Fälle geeignet und ersetzen keinen Arztbesuch.
Der Podcast wird mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Die AMBOSS SE übernimmt jedoch keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte. Für Aussagen von Gesprächspartner:innen sind ausschließlich diese selbst verantwortlich – sie spiegeln nicht unseren Standpunkt wider.
Wir wählen unsere Gesprächspartner:innen ausschließlich aufgrund ihrer wissenschaftlichen Expertise aus. Auf uns bekannte wirtschaftliche Verbindungen unserer Gäste zu Unterstützer:innen unseres Podcasts weisen wir jeweils gesondert hin.
Tinnitus: Vom hausärztlichen Management bis zur spezialisierten Versorgung
Inhaltsverzeichnis: 00:18 Intro 01:38 Die Basics: Definition, Epidemiologie, Patientengruppen 05:17 Anamnese und Hinweise auf mögliche Ätiologien 08:03 Körperliche Untersuchung 08:56 Fallbeispiel: Akuter Tinnitus in der hausärztlichen Praxis 15:03 Fehlannahmen bei Betroffenen und Behandelnden 17:16 Basisdiagnostik 19:30 Hausärztliche Behandlung und Überweisung 21:58 Cortisontherapie: Hoch- oder niedrigdosiert? 24:28 Tipps für Betroffene 26:59 Fallbeispiel 2: Chronischer Tinnitus 29:48 Rolle des Fachzentrums 34:02 Tinnitus-Liga und Stiftung Tinnitus und Hören Charité 37:09 Tinnitusforschung: Personalisierte Medizin 42:35 Take-Home Messages
Zur Onlinefortbildung „Schwindel“ (20 CME-Punkte): https://go.amboss.com/me7 20 % Rabatt bis zum 31.12.25 mit dem Code „SCHWINDEL25“
Mehr Infos zu Tinnitus in AMBOSS: https://go.amboss.com/w0r
Zur Deutschen Stiftung Tinnitus und Hören Charité: https://go.amboss.com/tvj
Mehr zum AMBOSS-Podcast: https://go.amboss.com/amboss-app
Disclaimer:
Die Inhalte des AMBOSS-Podcasts sind rein akademisch. Sie dienen nur Informations-, Lern- und Trainingszwecken und sind für ärztliches Personal, Medizinstudierende und andere im Gesundheitswesen Tätige bestimmt. Die Inhalte sind nicht zur Behandlung realer Fälle geeignet und ersetzen keinen Arztbesuch.
Der Podcast wird mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Die AMBOSS SE übernimmt jedoch keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte. Für Aussagen von Gesprächspartner:innen sind ausschließlich diese selbst verantwortlich – sie spiegeln nicht unseren Standpunkt wider.
Wir wählen unsere Gesprächspartner:innen ausschließlich aufgrund ihrer wissenschaftlichen Expertise aus. Auf uns bekannte wirtschaftliche Verbindungen unserer Gäste zu Unterstützer:innen unseres Podcasts weisen wir jeweils gesondert hin.
Wenn die Anwältin anruft … Tipps für den Umgang mit Behandlungsfehlern
Inhaltsverzeichnis: 00:26 Intro 01:45 Aufklärung betreiben, Fehler vermeiden 03:38 Was ist ein Behandlungsfehler? 07:27 Beispiele aus dem Podcast Tatort Krankenhaus 10:13 Handlungsempfehlungen für Ärzt:innen 16:42 Dokumentation und Aufklärung 22:19 Sonderfälle: Aufklärung bei Sprachbarriere, Kindern, Demenz 25:37 Herangehensweise eines Patientenanwalts 29:16 Häufige Eingriffe mit Behandlungsfehlern 33:41 Ermessensspielraum bei Diagnosestellung 35:41 Aufklärungsverweigerung und Entlassung gegen ärztlichen Rat 39:54 Umgang mit Behandlungsfehlern von Kolleg:innen 42:21 Haftpflichtversicherungen: Potenzielle Konflikte im Umgang mit Behandlungsfehlern 48:18 Fallstricke bei der Handhabung von Behandlungsfehlern
Mehr Infos zu Bisswunden im AMBOSS-Kapitel „Akute Wunden“: https://go.amboss.com/4yy
Zur Podcastfolge „Akute Wunden: Von der Abschürfung bis zum Tierbiss“: https://go.amboss.com/09n
Zum Podcast „Tatort Krankenhaus – wenn Ärzte Fehler machen“: https://go.amboss.com/yaz
Mehr zum AMBOSS-Podcast: https://go.amboss.com/amboss-app
Disclaimer:
Die Inhalte des AMBOSS-Podcasts sind rein akademisch. Sie dienen nur Informations-, Lern- und Trainingszwecken und sind für ärztliches Personal, Medizinstudierende und andere im Gesundheitswesen Tätige bestimmt. Die Inhalte sind nicht zur Behandlung realer Fälle geeignet und ersetzen keinen Arztbesuch.
Der Podcast wird mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Die AMBOSS SE übernimmt jedoch keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte. Für Aussagen von Gesprächspartner:innen sind ausschließlich diese selbst verantwortlich – sie spiegeln nicht unseren Standpunkt wider.
Wir wählen unsere Gesprächspartner:innen ausschließlich aufgrund ihrer wissenschaftlichen Expertise aus. Auf uns bekannte wirtschaftliche Verbindungen unserer Gäste zu Unterstützer:innen unseres Podcasts weisen wir jeweils gesondert hin.
Medizinische Hilfe für Obdachlose: Wege aus der Versorgungslücke
Inhaltsverzeichnis: 00:22 Intro 01:55 Versorgung obdachloser Menschen in Deutschland 05:33 Obdach- vs. Wohnungslosigkeit 07:14 Herausforderungen der Behandlung 10:18 Exkurs: Statistiken und Studien 13:25 Häufige Krankheitsbilder 16:08 Nachsorge und Therapieadhärenz 18:44 Übergang in die Regelversorgung 21:55 Politische Agenda 24:25 Psychosoziale Faktoren 26:18 Not erkennen und auf Angebote verweisen 29:34 Grenzen der ambulanten Versorgung 32:23 Stationärer Umgang mit obdachlosen Menschen 36:41 Alltag im Gesundheitszentrum der Jenny De la Torre Stiftung 41:21 Tipps für eigenes Engagement 44:37 Bessere Versorgung schaffen: Prävention und Hürden 49:53 Appell: „Ein Mensch ist ein Mensch“
Zur Onlinefortbildung „Wundversorgung“ (15 CME-Punkte): https://go.amboss.com/hsz 20% Rabatt mit dem Code „Wundversorgung20“
Zum Gesundheitszentrum der Jenny De la Torre Stiftung: https://go.amboss.com/cpm
Zur Berliner Clearingstelle für nicht krankenversicherte Menschen: https://go.amboss.com/ujr
Zum Projekt GIG - Gesundheit Wohnungsloser in Berlin: https://go.amboss.com/748
Zu den LIKAR-Anamnesekarten: https://go.amboss.com/yh3
Mehr zum AMBOSS-Podcast: https://go.amboss.com/amboss-app
Disclaimer:
Die Inhalte des AMBOSS-Podcasts sind rein akademisch. Sie dienen nur Informations-, Lern- und Trainingszwecken und sind für ärztliches Personal, Medizinstudierende und andere im Gesundheitswesen Tätige bestimmt. Die Inhalte sind nicht zur Behandlung realer Fälle geeignet und ersetzen keinen Arztbesuch.
Der Podcast wird mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Die AMBOSS SE übernimmt jedoch keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte. Für Aussagen von Gesprächspartner:innen sind ausschließlich diese selbst verantwortlich – sie spiegeln nicht unseren Standpunkt wider.
Wir wählen unsere Gesprächspartner:innen ausschließlich aufgrund ihrer wissenschaftlichen Expertise aus. Auf uns bekannte wirtschaftliche Verbindungen unserer Gäste zu Unterstützer:innen unseres Podcasts weisen wir jeweils gesondert hin.
Impfskepsis überwinden: Strategien für die hausärztliche Praxis
Inhaltsverzeichnis: 00:34 Intro 01:56 Kontroversen und Diskussionen 03:54 Erfolge und Herausforderungen 07:30 Transparenzkritik: HPV-Impfung für Jungen 13:20 Die Masernimpfung 17:01 Impfskepsis durch die SARS-CoV-2-Pandemie 21:57 Aufklären über mRNA-Impfstoffe 26:10 Impfgespräche in der Praxis 31:26 STIKO-Empfehlung und Shared Decision Making 36:41 Gesprächsführung zur partizipativen Entscheidungsfindung 42:45 Beispiel: Aufklärung über Impfung gegen Gürtelrose 47:46 Umgang mit Bedenken 52:14 Rückblick: Hausärztliche Rolle während der Corona-Pandemie 54:32 Erfassung von Impfnebenwirkungen 57:07 Ausblick und Appell
In einer ersten Version dieser Episode sagte Dr. Schneider-Rathert bei Minute 07:29, dass die Rotavirusimpfung stellenweise über 100 Euro kosten würde. Tatsächlich kostet sie aktuell nur etwa 80 Euro. Außerdem sprach er bei Minute 52:36 an, dass die Rotavirusimpfung aufgrund der Gefahr einer Invagination aus dem französischen Impfkalender gestrichen wurde – diese Entscheidung von 2015 wurde allerdings 2022 wieder aufgehoben. Wir haben die entsprechenden Passagen daher herausgenommen und entschuldigen uns für den Fehler.
Das RKI verzichtete darauf, zu den Inhalten dieser Episode Stellung zu beziehen, mit dem Hinweis generell keine Äußerungen Dritter zu kommentieren.
Einen Monat AMBOSS kostenlos testen mit dem Code „Impfung24“ (gültig bis 31.01.15): https://go.amboss.com/amboss-testen
AMBOSS für die hausärztliche Praxis: https://go.amboss.com/df6
Mehr Infos zu Impfstoffen in AMBOSS: https://go.amboss.com/vi1
Mehr Infos zu COVID-19-Impfstoffen in AMBOSS: https://go.amboss.com/9zo
Zum Artikel „Impfberatung in der Praxis: Professionelle Gesprächsführung – wenn Reden Gold wert ist“: https://go.amboss.com/bsj
Mehr zum AMBOSS-Podcast: https://go.amboss.com/amboss-app
Disclaimer:
Die Inhalte des AMBOSS-Podcasts sind rein akademisch. Sie dienen nur Informations-, Lern- und Trainingszwecken und sind für ärztliches Personal, Medizinstudierende und andere im Gesundheitswesen Tätige bestimmt. Die Inhalte sind nicht zur Behandlung realer Fälle geeignet und ersetzen keinen Arztbesuch.
Der Podcast wird mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Die AMBOSS SE übernimmt jedoch keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte. Für Aussagen von Gesprächspartner:innen sind ausschließlich diese selbst verantwortlich – sie spiegeln nicht unseren Standpunkt wider.
Wir wählen unsere Gesprächspartner:innen ausschließlich aufgrund ihrer wissenschaftlichen Expertise aus. Auf uns bekannte wirtschaftliche Verbindungen unserer Gäste zu Unterstützer:innen unseres Podcasts weisen wir jeweils gesondert hin.
AMBOSS-Award 2024: Von der App zur schnellen Reanimation
Inhaltsverzeichnis: 00:30 Intro 02:46 Das Projekt: Region der Lebensretter 04:46 Reanimation in Deutschland 07:06 Anwendungsbeispiel der App 13:10 Laufende Pilotstudie 14:59 Politische Implementierung 17:16 Prognosen zu den Erfolgschancen der App 19:18 Helfer in der App: Einsatzfrequenz und Teilnahmebedingungen 26:26 Einführung in der eigenen Region 27:38 AED-Mangel in Deutschland: Neue Lösungsansätze 32:13 Vergleichbare Apps: Kooperation, DACH-Region und Weiterentwicklung 37:18 Verwendung des Preisgelds und abschließende Worte 39:20 Weitere AMBOSS-Award-Nominierung: Der Verein Akwaaba 43:21 Das Projekt unterstützen: Spenden, Expertise, Erfahrungen vor Ort
Zur Onlinefortbildung „Ist hier ein Arzt an Bord?“ (18 CME-Punkte): https://go.amboss.com/tih
Zum AMBOSS-Award Gewinnerprojekt: https://go.amboss.com/nkt
Zur Website des Vereins Region der Lebensretter e.V.: https://go.amboss.com/p9j
Vergleichbare Apps in anderen Regionen: https://go.amboss.com/zle
Zur Website des Vereins Akwaaba: https://go.amboss.com/zz2
Mehr zum AMBOSS-Podcast: https://go.amboss.com/amboss-app
Disclaimer:
Die Inhalte des AMBOSS-Podcasts sind rein akademisch. Sie dienen nur Informations-, Lern- und Trainingszwecken und sind für ärztliches Personal, Medizinstudierende und andere im Gesundheitswesen Tätige bestimmt. Die Inhalte sind nicht zur Behandlung realer Fälle geeignet und ersetzen keinen Arztbesuch.
Der Podcast wird mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Die AMBOSS GmbH übernimmt jedoch keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte. Für Aussagen von Gesprächspartner:innen sind ausschließlich diese selbst verantwortlich – sie spiegeln nicht unseren Standpunkt wider.
Wir wählen unsere Gesprächspartner:innen ausschließlich aufgrund ihrer wissenschaftlichen Expertise aus. Auf uns bekannte wirtschaftliche Verbindungen unserer Gäste zu Unterstützer:innen unseres Podcasts weisen wir jeweils gesondert hin.
Atraumatische Beckenfrakturen: Diagnostische Fallen vermeiden, optimal versorgen
Inhaltsverzeichnis: 00:31 Intro 01:43 Die Basics: Frakturtypen, Anatomie, Demografie 05:20 Fallbeispiel: Niederenergetisches Trauma 08:02 In der hausärztlichen Praxis: Anamnese, Differenzialdiagnosen, körperliche Untersuchung 12:13 Im Krankenhaus: Richtige Bildgebung 17:38 Stationäre Aufnahme und Schmerztherapie 21:35 Operative Verfahren 23:49 Exkurs: Intraoperative Navigationseinheit 39:22 Osteosynthese: Sakralstäbe und Fixateur interne 31:42 Interdisziplinäre Nachbehandlung und Rehabilitation 34:02 Zurück in der hausärztlichen Praxis: Sekundärprophylaxe 37:09 Ausblick: Zukunft der Beckenringchirurgie 42:02 Take-Home Messages
Der DGOU und AMBOSS sind offizielle Partner und arbeiten daran, Ärzt:innen einen schnellen Zugang zu evidenzbasierten Empfehlungen zu bieten. BVOU/DGOU/DGU/DGOOC-Mitglieder erhalten 6 Monate kostenfreien Zugang zu AMBOSS unter diesem Link: https://go.amboss.com/0m7
Mehr Infos zu Beckenringfrakturen in AMBOSS: https://go.amboss.com/xkz
Zur Podcastfolge „Alterstraumatologie: Eine interdisziplinäre Herausforderung“: https://go.amboss.com/x8n
Zum ersten Teil der Podcastfolge „Postoperatives Delir (1): Ursachen und Risikofaktoren“: https://go.amboss.com/mwy
Zum zweiten Teil der Podcastfolge „Postoperatives Delir (2): Therapie und Prävention“: https://go.amboss.com/1wf
Mehr zum AMBOSS-Podcast: https://go.amboss.com/amboss-app
Disclaimer:
Die Inhalte des AMBOSS-Podcasts sind rein akademisch. Sie dienen nur Informations-, Lern- und Trainingszwecken und sind für ärztliches Personal, Medizinstudierende und andere im Gesundheitswesen Tätige bestimmt. Die Inhalte sind nicht zur Behandlung realer Fälle geeignet und ersetzen keinen Arztbesuch.
Der Podcast wird mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Die AMBOSS GmbH übernimmt jedoch keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte. Für Aussagen von Gesprächspartner:innen sind ausschließlich diese selbst verantwortlich – sie spiegeln nicht unseren Standpunkt wider.
Wir wählen unsere Gesprächspartner:innen ausschließlich aufgrund ihrer wissenschaftlichen Expertise aus. Auf uns bekannte wirtschaftliche Verbindungen unserer Gäste zu Unterstützer:innen unseres Podcasts weisen wir jeweils gesondert hin.
Physician Assistant: Etablierung eines neues Berufs
Inhaltsverzeichnis: 00:25 Intro 01:59 Was macht ein Physician Assistant? 04:39 Ausbildung und Kompetenzen 09:12 Teamwork oder Konkurrenz? 11:07 Beispiele aus der Klinik: Was darf delegiert werden? 15:28 Einsatz in der Notaufnahme 17:27 Exkurs: Zusammenarbeit mit der Pflege 18:39 Beispiele aus der Praxis: Was darf delegiert werden? 20:34 Rechtliche Grundlagen und zeitlicher Nutzen 22:51 Nicht-delegierbare Tätigkeiten 23:32 Nutzen und Kritik 31:37 Physician Assistants vs. Community Health Nurses 34:35 Etablierung des Berufsbildes 39:41 Implementierung in der hausärztlichen Praxis 41:29 Wirtschaftlichkeit in der Praxis 45:15 Ausblick: Zukunft des Berufsbildes
Zum CME-Kurs „Sonografie“ (18 CME-Punkte): https://go.amboss.com/e8v 20 % Rabatt mit dem Code „20Sono“
Zur Podcastfolge „Pflege 2.0 – Berufsbild im Wandel“: https://go.amboss.com/kjz
Mehr Infos zum „Leitfaden Allgemeinmedizin“ in AMBOSS: https://go.amboss.com/hbt
Mehr zum AMBOSS-Podcast: https://go.amboss.com/amboss-app
Disclaimer:
Die Inhalte des AMBOSS-Podcasts sind rein akademisch. Sie dienen nur Informations-, Lern- und Trainingszwecken und sind für ärztliches Personal, Medizinstudierende und andere im Gesundheitswesen Tätige bestimmt. Die Inhalte sind nicht zur Behandlung realer Fälle geeignet und ersetzen keinen Arztbesuch.
Der Podcast wird mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Die AMBOSS GmbH übernimmt jedoch keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte. Für Aussagen von Gesprächspartner:innen sind ausschließlich diese selbst verantwortlich – sie spiegeln nicht unseren Standpunkt wider.
Wir wählen unsere Gesprächspartner:innen ausschließlich aufgrund ihrer wissenschaftlichen Expertise aus. Auf uns bekannte wirtschaftliche Verbindungen unserer Gäste zu Unterstützer:innen unseres Podcasts weisen wir jeweils gesondert hin.
Conflicts of Interest – Erklärung Hendrik Bollen Als Gast dieses Podcasts möchte ich mögliche Interessenkonflikte offenlegen, die im Zusammenhang mit den Themen dieses Podcasts stehen könnten: 1. Position und unternehmerische Tätigkeit: Ich bin Gründer und Geschäftsführer der The PA Company GmbH, einem Unternehmen, das über verschiedene Plattformen Wissen zu Physician Assistants, Fortbildungen für Physician Assistants sowie Beratungsdienstleistungen zur Implementierung und Personalsuche für Kliniken und Praxen anbietet. 2. Beratungstätigkeiten: In meiner Funktion als Geschäftsführer der The PA Company GmbH berate ich regelmäßig Kliniken und Praxen hinsichtlich der Implementierung der Physician-Assistant-Rolle sowie bei der Rekrutierung und Personalsuche. Diese Tätigkeit könnte im Zusammenhang mit den Inhalten dieses Podcasts stehen. 3. Frühere Tätigkeiten: Zuletzt war ich als Projektleiter für die Physician-Assistant-Implementierung am Universitätsklinikum Essen tätig. Diese Erfahrungen fließen möglicherweise in meine Aussagen ein, basieren jedoch auf meiner beruflichen Expertise und nicht auf finanziellen oder organisatorischen Verpflichtungen. 4. Unabhängigkeit der Aussagen: Trotz meiner beruflichen Verbindungen sind meine Aussagen und Empfehlungen in diesem Podcast auf wissenschaftlichen Erkenntnissen und meiner eigenen Fachkompetenz als Physician Assistant und Berater begründet. Es besteht keine externe Einflussnahme auf die Inhalte, die ich in diesem Podcast teile.
Unsere Antwort auf Eure Kommentare:
Danke für Eure Rückmeldungen! Zuerst einmal: Es tut uns leid, dass manche Aussagen euch verärgert haben. Hendrik Bollen betont in der Episode mehrfach, wie wichtig es ist, den Aufgabenbereich von PAs klar zu definieren, um Ärzt:innen bestmöglich zu unterstützen. Die Stelle über Blutentnahmen und Briefeschrieben ist daher in diesem Kontext zu sehen. Hendriks Ziel war es nicht, Blutabnahmen oder Entlassbriefe aus dem Aufgabenbereich der PAs zu reden oder die Arbeit von PJ-Studierenden abzuwerten. Im Gegenteil: In Gesprächen mit ihm wurde deutlich, dass ihm ein kollegialer Umgang aller Berufsgruppen wichtig ist. Wenn jedoch PAs, wie PJ-Studierende, nur auf Blutabnehmen und Briefe reduziert werden, bleibt ihr Potenzial ungenutzt, und man wird beiden Gruppen nicht gerecht. PAs sollen natürlich entlasten, müssen aber auch gefördert werden; andernfalls riskieren wir, dass sie wegen zu eintöniger Tätigkeiten und fehlender Entwicklungsperspektiven die Klinik verlassen. Wir hoffen, dass unsere Antwort hilft, Hendriks Aussagen richtig einzuordnen. Nochmals danke für Euer Feedback und weiterhin viel Freude beim Zuhören! Euer AMBOSS-Team